geplante Projekte

MOBIL

(2019/2020)

Internationale Mobilität der Doktoranden

 

für mehr Informationen bitte klicken

Zielland: Pakistan

Zielgruppe: StudentInnen und Doktoranden

Insbesondere in den letzten Jahren sind viele pakistanische Studierende und Doktoranden (die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte dem Anhang) in die EU und nach Deutschland gekommen, um hier ihre Doktorarbeit zu schreiben. Da ein großer Unterschied zwischen den Bildungs- bzw. Forschungsniveaus in beiden Ländern existiert, kehren die meisten Studierenden / Doktoranden trotz der Rückkehr-Pflicht aus ihrem Stipendium des Herkunftslands nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Doktorarbeit nicht in ihr Heimatland

zurück, weil sie fast keine Möglichkeit sehen, ihr in der EU bzw. in Deutschland gelerntes Wissen in Pakistan aufgrund des Forschungsunterschieds anzuwenden. Um u. a. diese Lücke zu schließen, haben wir diesbezüglich Projekt entwickelt. Wodurch könnte die Bildungspolitik in diesem o. g. Zusammenhang besser geplant werden, damit die Absolventen nach ihrem Doktorstudium bzw. Studium mit gutem Gewissen zurückkehren und beide Länder besser von ihnen und ihrem Wissen profitieren können.

 

SoWiSo

(2019/2020)

Sommer und Winter School

 

für mehr Informationen bitte klicken

Wir wollen eine Sommer- und Winter – School zur (Studien-)Beratung für Abiturienten und Studierende aus Schwellenländern wie Pakistan anbieten. Bis jetzt existieren solche Beratungsstellen weder im pakistanischen Bildungssystem noch in meisten anderen Schwellenländern. Da die Studienberatung ein wichtiges Bildungsangebot ist, habe ich meine Doktorarbeit darüber geschrieben.

Bereit Dinge zu verändern?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, welches sich mit uns für eine soziale Gleichstellung in der Welt einsetzt und mithilft Menschen Perspektiven zu geben!