Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an Projektschulen
Projektregion: Distrikt Khanewal, Süd‑Punjab, Pakistan
Förderer: BMZ, Stiftung Kinder in Not
Kontext
Seit Anfang 2025 setzt die Punjab Curriculum and Textbook Board (PCTB) auf eine zweijährige, praxisorientierte Berufsbildung in ausgewählten Fachrichtungen. Diese „Matric‑Tech‑Initiative“ erweitert das Sekundarschulcurriculum um spezielle Bildungsstränge wie Gesundheits-, Agrar‑ und Modetechnik. Die Reform zielt darauf ab, praktische Fähigkeiten zu stärken und beinhaltet u. a. 45 Wochenstunden Unterricht über die Klassen 9 und 10; die erste Abschlussprüfung ist für März 2026 angesetzt.
Projekthintergrund und -ziel
Ländliche Schulen im südlichen Punjab stehen vor dem Problem, die vorgeschriebenen praktischen Berufsbildungsinhalte mangels Ausstattung nicht umsetzen zu können. Es fehlen Werkstätten, Maschinen und qualifizierte Fachkräfte. Um dieser Lücke zu begegnen, plant unser Projekt die Einrichtung eines Textil‑Trainingszentrums an einer Partnerbildungseinrichtung in Distrikt Khanewal.
Dort erhalten 20 Jugendliche (10 Mädchen und 10 Jungen) parallel zum regulären Unterricht eine zweijährige Zusatzausbildung im Bereich Schneiderei und Textilverarbeitung. Sie erlernen das Zuschneiden, Nähen und Schneidern von Kleidungsstücken, Bettwäsche, Gardinen und weiteren textilen Produkten.
Am Ende der praxisbezogenen Berufsbildung erhalten die Teilnehmenden ein offizielles Zertifikat sowie den neuen Matric‑Tech‑Abschluss im Schwerpunkt Mode/Textil – ein wichtiger Schritt, um die Beschäftigungschancen, besonders für Mädchen, deutlich zu verbessern.
Perspektive
Dieses Vorhaben knüpft an frühere Projekte an, die gezeigt haben, dass praxisnahe Berufsbildung im Schulkontext die Vielfalt der Berufsbildungswege erhöht und jungen Menschen neue Lebensperspektiven bietet. Konkrete Fortschritte und Ergebnisse des Textil‑Trainingszentrums werden im Jahresbericht 2026 ausführlich dokumentiert.