Weiterentwicklung

Im Jahr 2021 haben wir – trotz Corona – mit zwei weiteren Bildungsorganisationen (Department of BioChemistry und Agricultural Entrepreneurship-Centre) eine Kooperation abgeschlossen. Zusätzlich zu den bereits durchgeführten 17 Projekten realisierten wir ein weiteres wissenschaftliches, drei
weiterbildungs- und drei ausbildungsorientierte Projekte mit den neuen Kooperationspartnern.

Zusätzlich wurde unser Netzwerk und die interinstitutionelle Kommunikation zwischen den Projektschulen und Organisationen vor Ort durch verschiedene Treffen verstärkt. Für die Umsetzung erhielten wir projektbezogene Fördermittel und Spenden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Stiftung Nord-Süd-Brücken, der Stiftung Umverteilen, der Eudim-Stiftung, dem Verein Aktion Selbststeuerung, der Peter Ustinov Stiftung, der Marianne und Emil Lux-Stiftung und der Universität ARID Rawalpindi, Pakistan, sowie der Association PASS-Punjab Lahore, Quaid-eAzam Universität und STARCH. Selbst unter den besonderen, teilweise erschwerenden Rahmenbedingungen in Pakistan, haben wir die Zuwendungen für die vorgesehenen Projekte mit ihren unterschiedlichen Laufzeiten in Kooperation mit unseren Partnern vor Ort erfolgreich umgesetzt.

Einige, aktuell laufende und geplante Projekte:

Agri-Enter

Entrepreneurship-Zentrum (Mühle und Weiterbildungsprogramm) im ländlichen Raum, wo die ansässigen Menschen einen wirtschaftlichen Schock durch den Lockdown zur Eindämmung von COVID-19 erlitten haben.

Weileukämie

Das Ziel ist die Verbesserung der Weiterbildungs- und Forschungsqualität zu Leukämie durch den Ausbau des Leukämie-Labors und Ausstattung mit moderner Ausrüstung.

Podium

In dem Literacy-Zentrum (Schule für Straßenkinder) werden Klassenräume durch den Ausbau der Räumlichkeiten geschaffen, damit ein Lernen im altersbezogenen Klassenverbund möglich ist.

CoWork II & CoWork III

Durch die Einrichtung der Koch-Werkstätten an einer Jungen- und einer Mädchenschule soll den Kindern eine Berufsperspektive aufgezeigt werden.

BiBer

Das Projekt umfasst die Erweiterung der Bibliothek der Straßenkinderschule mit modernen Geräten und weiteren Lernmaterialien.

Trotz des Einbruchs durch Corona im Jahr 2020, kann man an Abbildung 1 erkennen, dass die Anzahl unserer Projekte einen steigenden Trend aufweist. Seit 2019 besteht gut die Hälfte unserer Projekte aus ausbildungsorientierten Projekten. Ein bis zwei Projekte waren seit 2019 stets der Weiterbildung oder wissenschaftlichen Studien gewidmet und machten damit 2021 jeweils ein Viertel unserer Projekte aus.

Abbildung 1: Entwicklung der Vereinsprojekte nach Projektarten

Im Rückblick zeichnet sich auch ein jährlicher Anstieg des projektbezogenen Budgets ab. Innerhalb von vier Jahren ist es von zunächst ca. 2.000 Euro auf ca. 86.000 Euro gestiegen. Dabei haben sowohl die Anzahl der Projekte, als auch deren Projektvolumen zugenommen.

Abbildung 2: Entwicklung des projektbezogenen Budgets

Wie in Abb. 3 & 4 zu sehen, sind wir seit 2019 in der Lage projektbezogene Beschäftigungen zu ermöglichen. Die Art der Beschäftigung fluktuiert stark und ist sehr projektabhängig. Die Anstellungen über das Projektende hinaus sind durch unsere Projektpartner sichergestellt.

Abbildung 3: Entwicklung der projektbezogenen Fach- & Arbeitskräfte für ein Jahr
Abbildung 4: Entwicklung der projektbezogenen Fach- & Arbeitskräfte für ein halbes Jahr

Quellen: Eigene Darstellung aus den durchgeführten Projektdaten

Direkt profitieren durch diese Projekte:

Projekte

Schülerinnen

Erwachsene

Projektbezogene Angestellte