vergangene Projekte

Podium

(01.10.2021 – 31.03.2022)

Produktivität von den Schulunterrichten sichern

 

 

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Zielgruppen: 76 SchülerInnen des Literacy Centers der Pir Mehr Ali Shah Arid Agriculture University

Ziel des Projekts:  Unter anderem die Bildungs- bzw. Schulunterrichtsqualität des bestehenden Literacy-Zentrums für Straßenkinder weiterhin verbessern. 

Zielgebiet- und Land: Rawalpindi, Pakistan

Projektort: Rawalpindi

Gefördert durch: u. a. Stiftung Nord-Südbrücken

Das Projektziel ist die Bildungsqualität des Literacy-Zentrums (Straßenkinder-Schule) verbessern. Es wird eine Halle in den kleinen Räumlichkeiten für alle Klassenstufen des Literacy-Zentrums in Rawalpindi geteilt. Es soll sicherstellen, dass die Schulunterrichte alle Klassenstufen vernünftig und produktiv stattfinden. Darüber hinaus soll die Teilung der Halle in den kleinen Räumlichkeiten zu den jeweiligen Klassenstufen dazu beitragen, dass die Kinder motivierten zum Unterricht gehen und die Eltern diesen Schulbesuch dauerhaft unterstützen. Bislang werden die Schulunterrichte aller Klassenstufen dieses Literacy-Zentrums in einer großen Halle stattfinden. Weder die SchülerInnen noch die Schullehrer*innen können sich mit den Unterrichten konzentrieren. Dadurch ist die Produktivität von der Lehre und des Lernens stark betroffen.

Ergebnis: Jahresbericht 2021

PAKTIV 

(10/2020 – 03/2021)

Praktische Bildung zur technisch-handwerklichen Berufen neben der Schulbildung für die Jugendliche und Mädchen   

 

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Zielgruppe: Die Schülerinnen der oberen Klassenstufen (6., 7. & 8. Klasse) in staatlichen Oberschulen.

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektorte: Lahore, Faisalabad, Tulamba & Vehari

Gefördert durch Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), GIBBZ, PASS Punjab

Die Kernprobleme des Landes sind ein allgemein geringes Bildungsniveau einhergehend mit einer hohen Alphabetisierungsrate. Eines der großen aktuellen Probleme im Bildungssystem vom Punjab (Pakistan) ist die wachsende Abbruchquote in den öffentlichen Schulen. Obgleich es eine gesetzliche Schulpflicht bis zur 10. Klasse gibt, schließen nicht alle SchülerInnen die Schule mit einem Abschluss ab.

In unserem/en Projekt/en  geht/ging es um die Schüler*innen, die bereits an der Schule sind und sich in der Sekundarstufe der 6. – 10. Klasse befinden und um diese vor dem Abbruch der Schule zu schützen und dabei die Regierung im Rahmen unserer Entwicklungszusammenarbeit zu unterstützen. Gemäß einer Reportage der Akademie der Bildungsplanung und Management (AEPAM) brechen insgesamt 73% der Kinder im Alter von 5 -16 Jahren (Klasse 1 bis 10) ihr Schulstudium vor ihrem Schulabschluss ab. Dies ist eine der höchsten Schulabbrecherquoten der Welt. In allen Stufen ist die Abbrecherquote in der Sekundarstufe am höchsten.

Das Feedback unseren letzten Projekte ist zwar positiv verlaufen, jedoch sind die unterschiedlichen Berufsinteressen der SchülerInnen zu beachten. Daher wird eine Alternative (mindestens eine weitere Werkstatt: z.B. Kochen-, Elektro-, Textilien-, & Auto-Motorradmechanik-Werkstatt) an diesen bereits teilnehmenden Schulen sowie an zweien weiteren Schulen in Punjab, Pakistan für sehr sinnvoll und nachhaltig wirksam erachtet.

Ergebnis: Jahresbericht 2020

Wetter 

(2020 – 2021)

Weiterbildung und ihre Alterssensitivität

 

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Zielgruppe: 28 Teilnehmer einer Weiterbildungsmaßnahme

Zielgebiet- und Land: Berlin, Deutschland

Gefördert durch Privatmittel der Vereinsmitglieder

Die Pilotstudie wird u. a. in Berlin durchgeführt. Sie fand im Rahmen einer vom Jobcenter verordneten Weiterbildungsmaßnahme statt. In dieser Studie werden die Beratungs- bzw. Coaching-Abläufe von 28 Teilnehmer, die sich in der o. g. Maßnahme bei einem Bildungsträger in Berlin befinden, beobachtet. Alle Teilnehmer sind arbeitslos und in einer Weiterbildungsmaßnahme. 

Das Ziel dieser Studie: Analyse, ob die Bereitschaft, Fähigkeit zum Weiterlernen sowie das Lernen generell – im Rahmen dieser vom Jobcenter verordneten Weiterbildungsmaßnahme – vom Alter, von der Gesundheit und vom Bildungshintergrund abhängig ist?

Ergebnis: Weiterbildung und ihre Alterssensitivität

Kosaß 

(10/2020 – 03/2021)

Kochbildung für die Straßenkinder des Literacy Centers

 

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Zielgruppe: 54 SchülerInnen (mittlerweile 73 SchülerInnen) des Projekts

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Rawalpindi

Gefördert durch Stiftung Nord-Süd-Brücken (SNB), GIBBZ und ARID Universität

Das Projektziel ist die Errichtung einer Kochküche für die Straßenkinder des Literacy Centers in Rawalpindi. Es soll sicherstellen, dass die Kinder eine warme Mahlzeit pro Tag bekommen und Grundfertigkeiten im Kochen erlernen. Darüber hinaus soll die Küche dazu beitragen, dass die Kindermotivierter zum Unterricht gehen und die Eltern diesen Schulbesuch dauerhaft unterstützen.

Ergebnis: Jahresbericht 2020

EastDöff II

(2021 – 2022)

Erfassung struktureller Defizite im öffentlichen Bildungssystem: Bedarfsanalyse – Umfrage von den SchullehrerInnen und SchulleiterInnen

 

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Zielgruppen: SchullehrerInnen & SchülerInnen an öffentlichen Schulen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Faisalabad

Gefördert durch den Privatmitteln

Die Frage “Welche strukturellen Problemstellungen weist das öffentliche Bildungssystem in Punjab, Pakistan, auf? ” ist das Kernstück dieser Befragung, die derzeit an verschiedenen Schulen in Faisalabad durchgeführt wird und bildet die wissenschaftliche Vorbereitung für weiterer Projekte. Einbezogen wurden 1.000 SchullehrerInnen und 24 SchulleiterInnen, um aus verschiedenen Perspektiven die administrative Problemstellung differenziert zu beleuchten und entsprechende Lösungsansätze zu konzipieren. Dabei wird die Ergebnisse von dem Projekt “EastDöff I” stark berücksichtigt.

Ergebnis: erfolgt

Passt II

(12/2019 – 11/2020)

Perspektive schaffen – Textilwerkstatt für Mädchen

 

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Zielgruppen: Die Schülerinnen der oberen Klassenstufen (6., 7. & 8. Klasse) in staatlichen Oberschulen.

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Tulamba

Gefördert durch Stiftung Umverteilen, GIBBZ

Das Projekt der Einrichtung eines Nähraumes in der Mädchenschule entstand in enger Abstimmung mit der Leitung unserer Partnerorganisation für den primären und sekundären Bildungsbereich in Punjab, Pakistan. Die Idee resultierte aus den Überlegungen, wie eine längerfristige Möglichkeit für die Schülerinnen geschaffen werden kann, auch innerhalb eines sehr konservativen Umfeldes, eine berufliche Perspektive, ein Einkommen und somit ein Stück Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Ergebnis: Jahresbericht 2020

Binder

(12/2019 – 02/2020)

Bibliothek für Straßenkinderprojekt in Rawalpindi

 

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Zielgruppen: 54 SchülerInnen des Literacy Centers der Pir Mehr Ali Shah Arid Agriculture University

Zielgebiet- und Land: Rawalpindi, Pakistan

Projektort: Rawalpindi

Gefördert durch Stiftung Umverteilen, ARID Universität Rawalpindi

Das Literacy Centers des Department of Education der Pir Mehr Ali Shah Arid Agriculture University unterrichtet seit 2013 ehrenamtlich Kinder mit Ziel, diese in das öffentliche Schulsystem zu integrieren. Sie stammen aus sozialen Brennpunkten der Stadt und gingen bisher nicht zur Schule. Aktuell werden in dem Projekt täglich 54 Kinder im Alter zwischen 5 – 15 Jahren unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist die Förderung von Mädchen, Gleichstellung hat einen hohen Stellenwert. Der Anteil an Schülerinnen im Schulprojekt liegt bei über 50%. Unser Verein unterstützt das Projekt mit der Einrichtung einer Bibliothek, um zum einen die Lese- und Ausdrucksfähigkeiten, zum anderen auch die Motivation für das Lernen zu fördern.

Ergebnis: Jahresbericht 2019

Passt I

(03/2019 – 02/2020)

Perspektive schaffen – Textilwerkstatt für Mädchenschule

 

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Zielgruppen: Die Schülerinnen der oberen Klassenstufen (9 – 10 Klasse) in staatlichen Oberschulen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Vehari

Gefördert durch Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), PASS Punjab, GIBBZ

Das Projekt der Einrichtung eines Nähraumes in der Mädchenschule entstand in enger Abstimmung mit der Leitung unserer Partnerorganisation für den primären und sekundären Bildungsbereich in Punjab, Pakistan. Die Idee resultierte aus den Überlegungen, wie eine längerfristige Möglichkeit für die Schülerinnen geschaffen werden kann, auch innerhalb eines sehr konservativen Umfeldes, eine berufliche Perspektive, ein Einkommen und somit ein Stück Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Ergebnis: Jahresbericht 2019

CoWork

(03/2019 – 02/2020)

 Cooking-Werkstatt: Kochbildung

 

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Zielgruppen: Die Schüler der oberen Klassenstufen (9 – 10 Klasse) in staatlichen Oberschulen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Lahore

Gefördert durch Stiftung Umverteilen, PASS Punjab, GIBBZ

In der jüngsten Zeit entstehen in der Stadt immer mehr Imbisse und kleine Restaurants. Hier knüpft unser Projekt in Rücksprache mit der Schulleitung an. In der Schule gibt es bereits eine Küche, diese ist jedoch nicht funktionsfähig und kann deshalb nicht genutzt werden. Die Schüler und Lehrer bekundeten dem Schulleiter großes Interesse an der Modernisierung dieser Lernküche. Denn die Kochausbildung an der Schule ermöglicht den Schülern ein fundiertes Wissen, dass ihnen nach dem Schulabschluss die Anstellung oder den Weg in die Selbstständigkeit erleichtert.

Ergebnis: Jahresbericht 2019

EastDöff I

(05/2019 – 01/2020)

Erfassung struktureller Defizite an öffentlichen Schulen

 

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Zielgruppen: SchullehrerInnen & SchülerInnen an öffentlichen Schulen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Faisalabad

Gefördert durch Stiftung Umverteilen, GIBBZ

Die Frage “Welche strukturellen Problemstellungen weist das öffentliche Bildungssystem in Punjab, Pakistan, auf? ” ist das Kernstück dieser Befragung, die derzeit an verschiedenen Schulen in Faisalabad durchgeführt wird und bildet die wissenschaftliche Vorbereitung für weiterer Projekte. Einbezogen werden 10.000 SchülerInnen, um aus verschiedenen Perspektiven die Problemstellung differenziert zu beleuchten und entsprechende Lösungsansätze zu konzipieren.

Ergebnis: erfolgt

inTeam

(11/2018 – 03/2019)

Innovative Teaching Methods

 

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Zielgruppe: HochschullehrerInnen in staatlichen Hochschulen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Rawalpindi

Gefördert durch GIBBZ, ARID Universität Rawalpindi

Die Lehrmethoden in der Hochschulbildung werden beschleunigt und müssen mit der Entwicklung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts verändert werden. Die traditionellen Lehrmethoden in Pakistan erfordern Innovation, um kompetenzbasierte Lernziele zu erreichen. Sozialwissenschaftliche Disziplinen haben einen starken disziplinübergreifenden Hintergrund, daher ist es notwendig, über diesen Hintergrund nachzudenken, wenn neue Lehrmethoden erforscht werden sollen. Einige dieser Faktoren werden die Art und Weise des Unterrichts so sinnvoll beeinflussen wie kulturelle Traditionen des Lernens und Lehrens, die natürlich zunächst vom Projekt anerkannt werden müssen und ein ständiges Thema für die Zusammenarbeit sein werden.

Dieses Lehrerausbildungsprogramm wird dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Verbesserung des Lernens von Schülern in verschiedenen Situationen an pakistanischen Instituten zu verbessern. Sie wird auch zu mehreren anderen Grundsätzen über Fachwissen und Expertise, Formen des vorherigen oder gleichzeitigen Lernens, die aktive Beteiligung der Schüler sowie das Feedback und die Qualität der Lehrer von beiden Seiten beitragen. Aus diesem Projekt wird auch der konzeptionelle Rahmen für das Verständnis der Erfassung der “Kongruenz” zwischen dem akademischen Lernen der Schüler und den Denk- und Übungsweisen der Lehrer abgeleitet. Die Forscher argumentieren, dass ein qualitativ hochwertiges Grundstudium durch Lernansätze, Studien- und Denkweisen und Praktiken in der Fachrichtung gekapselt werden kann.

Ergebnis: 14 – Research Review – Ghulam, Mustafa – Innovative Teaching Methods in Higher Education in Pakistani Universities, An Advanced Training Program for University Teachers at ARID University, Punjab Pakistan

 

TeaPro

(11/2018 – 03/2019)

Teacher-Training Programm

 

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Zielgruppe: Schullehrer*innen der Sekundärstufe 

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Projektort: Lahore

Gefördert durch GIBBZ, PASS Punjab

Die Bemühungen der pakistanischen Regierung, die Abschlussquote der Schüler der 10. Klasse zu erhöhen, mündete in einer Reglementierung, nach welcher gegen jede Schule, bei der die Abschlussquote unter 50 % fällt, ein Verfahren eingeleitet wird. Dabei ist die jeweilige Schule verpflichtet nachzuweisen, dass sie ihr Bestmögliches getan hat, um den SchülerInnen eine solide Schuldbildung anzubieten. Von staatlicher Seite gibt es bisher keine konkreten Maßnahmen zur Reflektion und Verbesserung der Lehrsituation, um strukturelle Probleme vorher erkennen, benennen und beheben zu können. Den Lehrenden fehlen die praktischen Methoden und das Wissen, die eigenen Lehrmethoden entsprechend zu reflektieren und entsprechend gegen zu steuern, um die Defizite in der Klasse, die sich direkt und indirekt auf das Lernverhalten und die Lernmotivation auswirken, aufzuzeigen. Doch gerade in der 9., im Besonderen der 10. Klasse, werden die Schüler auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Eine solide Grundausbildung ist hierfür unabdingbar. Im Rahmen des beschriebenen Bedürfnisses wird eine Maßnahme durchgeführt, um die Schullehrer weiterzubilden.

Ergebnis: erfolgt

Hinweis: Unsere Ergebnisse dieses Projekts “Evaluation Process & Competence Assessment: An advanced training program for school Teacher in a Govt. High School in Lahore Pakistan – Autoren: Ghulam/Yousuf ” sind von einer Fachzeitschrift der Humboldt Universität zu Berlin “Südasien-Chronik” für eine Veröffentlichung akzeptiert.

 

PerKop

(12/2017 – 02/2018)

Akquise und ein Kontaktaufnahme mit den potentialen Organisationen: Feststellung der Bedürfnisse des Bildungssystems

 

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Zielgruppe: Bildungsinstitue, Bildungsorganisationen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Gefördert durch GIBBZ

Akquise und ein Kontaktaufnahme mit den potentialen Kooperationspartner-Organisationen vor Ort im Schulbildungsbereich. Im Rahmen dieses Projekts wird eine Betreuungsreise ins Schwellenland (Pakistan) durchgeführt. Fachliche Gespräche mit den politischen Entscheidungsträgern im Bildungsministerium, Vorsitzenden der Bildungsorganisationen, Lehrer, Schulleiter und Befragungen, besuche der verschiedenen Schulen der verschiedenen Städten, um die Problemlage bzw. Bedürfnisse der Schulbildung festzustellen.

Ergebnis: Jahresbericht 2017-18

BuildPakLand

(12/2016 – 01/2018)

Feststellung der bestehenden Potenziale der Internationalisierung
im Hochschulbildungsbereich zwischen Pakistan und Deutschland

 

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Zielgruppe: Doktoranden & HochschullehrerInnen

Zielgebiet- und Land: Punjab, Pakistan

Gefördert durch GIBBZ

Akquise und ein Kontaktaufnahme mit den potentialen Kooperationspartner-Organisationen vor Ort im Hochschulbildungsbereich. Im Rahmen dieses Projekts wird eine Betreuungsreise ins Schwellenland (Pakistan) durchgeführt. Fachliche Gespräche Interviews mit den: politischen Entscheidungsträgern im Hochschulbildungsministerium; Direktor der Hochschulbildungsinstitut; Hochschullehrer. Besuche der verschiedenen Universitäten der verschiedenen Städte und fachliche Austausch mit den Doktoranden im Ausland (Deutschland & Österreich), um die bestehende Potenziale der Internationalisierung im Hochschulbildungsbereich zwischen Deutschland und Pakistan festzustellen.

 

Ergebnis:

1: Jahresbericht 2017-18

2: Internationalization for Academic Excellence and the Need for Development

 

Anhang

(2016 – 2017)

Auswirkung von Hartz IV auf das Sozialleben der
ALG-II-Empfängerinnen: Eine Untersuchung im Land Brandenburg

 

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Zielgruppe:  Langzeitarbeitslose bzw. Hartz IV-EmpfängerInnen

Zielgebiet- und Land: Brandenburg, Deutschland

Mangelndes Qualifikatins- und Erziehungsniveau arbeitsloser Eltern bedingen sich gegenseitig und haben einen deutlich negativen Einfluss auf die beruflichen Zukunftsaussichten ihrer Kinder. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, ein realistisches Bild über die konkrete Lebenssituation von Langzeitarbeitslosen zu gewinnen.

Ergebnis:  Auswirkung von Hartz IV auf das Soziallebne der ALG-II-Empfängerinnen

BeWeltig

(2015 – 2017)

Berufliche Weiterbildung als nachhaltige Arbeitsmarktintegration

 

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Zielgruppe: Geringfügig Beschäftige HatrzIV-EmpfängerInnen

Zielgebiet- und Land: Brandenburg, Deutschland

 

Bildung und Ausbildung werden als zentrale Aspekte für eine Karriere betratet. Je besser das Ausbildungs- bzw. Bildungsniveau ist, desto höher sind die Berufschancen. In diesem Projekt wird der Fokus auf jene Menschen gerichtet, die zwar zu einer Arbeit bereit sind, aber dennoch lediglich geringfügig beschäftigt sind. Sehr häufig leben diese Menschen unterhalb der Armutsgrenze, und es stellt sich die Frage, inweifern eine Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation möglich ist.

Ergebnis:  HRM-Berufliche Weiterbildung als nachhaltige Arbeitsmarktintegration

 

Bereit Dinge zu verändern?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, welches sich mit uns für eine soziale Gleichstellung in der Welt einsetzt und mithilft Menschen Perspektiven zu geben!